DIE GALERIE

Meine Wollprodukte

Als ich vor 30 Jahren das Spinnen mit einem traditionellen Spinnrad gelernt habe, war es nur ein Hobby. Vor 15 Jahren kamen dann auch eigene Schafe dazu, damit mir die Wolle nicht ausgeht. Seit 2013 biete ich in meinem Geschäft „Das Spinnrad“ in der Alten Molkerei in Klütz Bekleidung für Erwachsene und Kinder, die ich hauptsächlich aus meiner Wolle stricke, zum Verkauf an. Außerdem nähe ich auch Kinderbekleidung und kleine Puppen, die Sie – neben vielen anderen spannenden Produkten – ebenfalls bei mir erwerben können. Mit etwas Glück können Sie mir in meinem Geschäft auch beim Spinnen zusehen und sich von mir den Umgang mit einem Spinnrad zeigen lassen.Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Druck und Grafik - Gundula Wallenborn

Fehlender Text!

Papierschiffswerk - Brit Osteroth John

Papierschiffe - Wer von uns kennt sie nicht? Die kleinen Schiffe aus Papier in allen möglichen Größen und Farben, die wir als Kind schon mit Begeisterung aus Papier gebastelt haben, um sie dann in Pfützen, Regentonnen, Seen oder in der Badewanne segeln zu lassen? Genau aus diesen Papierschiffen entstehen ganz verschiedene und individuelle Werke. Kommt an Bord und lasst euch in die Welt der Papierschiffe entführen https://papierschiffswerk.jimdosite.com
Ich bin selber Mutter von 3 Kindern und arbeite beruflich als Tagesmutter. Da sind diese kleinen Papierschiffe ja fast schon an der Tagesordnung. Neben meinem Beruf und "Mutter sein" nutze ich die Zeit, die Ideen für die kleinen und großen Papierschiffswerke aller Art umzusetzen: mal als Foto, Bilder, Postkarten, Schlüsselanhänger, Lichterketten, Meersand-Kugeln, Magnete oder auch als Schmuck.
Es inspiriert mich, meine Arbeiten mit euch zu teilen und immer wieder mit neuen Aufgaben vertraut und vor neue Herausforderungen gestellt zu werden.

Die meisten meiner Werke können, auf Wunsch, auch personalisiert oder mit einer eigenen Bo(o)tschaft versehen werden. Das macht es dann zu einem sehr persönlichen, individuellen und wertvollen Moment. Dafür arbeite ich eng mit euch zusammen, damit s so persönlich wie möglich gestaltet werden kann.
Schaut doch auch gerne einfach mal hier zum Stöbern vorbei: www.instagram.com/papierschiffswerk
www.facebook.com/Papierschiffswerk

 

Keramik - Petra Mentz

Geboren bin ich 1960 in Berlin.

Früh ist meine Mutter mit mir zum Töpfern gegangen, doch die Lehre habe ich erst mit über 40 gemacht, Wunscherfüllung sozusagen.

Nun lebe ich seit einigen Jahren in Mecklenburg-Vorpommern und habe in Carlow eine feine, kleine Werkstatt.

Natürlich habe ich während der Lehre Drehen auf der Töpferscheibe gelernt aber ich modelliere auch sehr gerne Figuren, Körper, Gesichter. So reicht mein Repertoire von Tassen, Dosen, Kindergeschirr über Insektenhotels und Seifenschalen zu Nixen, Vasen mit Gesichtern, Wichtelköpfen und Vogeltränken.

Gerne arbeite ich auch mit anderen Menschen zusammen, weshalb ich Kurse in meiner Werkstatt anbiete und in der Carlower Schule mit den Kindern kreativ bin.

Jeden Mittwoch und Donnerstag ist meine Werkstatt zwischen 15.00 und 19.00 Uhr zum Stöbern, Klönen und selber Töpfern geöffnet. Sie befindet sich in Carlow im Pappelweg3. Außer dieser festen offenen Werstattzeiten kann man mich auch unter der Nummer 0176-99291438 erreichen oder meine homepage besuchen: www.keramik-mentz.

Peter Wolff - Kinderbücher

In meinen Büchern schreibe und illustriere ich originelle und kreative Gutenacht-Geschichten für Kinder im Alter zwischen 4 und 9 Jahren. Die Geschichten sind märchenhaft, phantasievoll und in ungewöhn-lichem Maße kindgerecht, wobei sie jedoch im Gegensatz zu konventionellen Märchen einen lebensnahen und für Kinder greif baren Realitätsbezug enthalten. Gleichzeitig werden wesentliche humanistische Werte wie Empha-tiefähigkeit, Selbstvertrauen, Hilfs-bereitschaft & Toleranz in nicht-plakativer, beiläufiger Form vermittelt. Dabei sind die Texte  in einer "anschaulichen und bildreichen Sprache, die Kinder anspricht" (Dr. Ricarda Grübler, Dozentin für Grundschulpädagogik an der Uni Rostock) geschrieben, so dass der Genuss beim Hören bzw. Vorlesen keinesfalls zu kurz kommt.

Auf Grund der inhaltlichen Gestaltung der Geschichten eignen sich die Bücher auch in besonderem Maße als Arbeitsgrundlage für alternative pädagogische Einrich-tungen, da es viele Anknüpfungs-punkte für ein Erleben des Alltags gibt.

Gundis Vasilev

Gundis Vasilev

-geboren in Dresden
-aufgewachsen in Freiberg
-seit 2000 wieder in Dresden
-Designstudium an der Kunsthochschule Berlin
-Diplom Formgestalterin/Textil
-Industrietextildesignerin 
-Selbstständigkeit im künstlerischen und soziokulturellen Bereich 
-Gestaltung Textiler Bilder (Applikationen) und Bekleidung

Stoffe faszinieren mich: die unendliche Vielfalt an Material, Griff, Glanz, Struktur, Farbe, Musterung...
Sie regen mich an, in der Bearbeitung neue Ausdrucksmöglichkeiten zu finden.
In den Kleidern soll die Wirkung der Stoffe voll zur Geltung kommen.

Gundis Vasilev
www.manjana.jimdo.com

Ladenwerkstattgalerie MANJANA
Bautzner Str. 56
01099 Dresden

 

Impressum  -  Datenschutz
© Copyright 2019 – Alle Inhalte, insbesondere Texte, Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und Übersetzung, bleiben vorbehalten, Martina Peters
Martina Peters
Am Grooßen Moor 
23948 Moor - Rolofshagen
dasspinnrad.de
015733865258